Herzlich willkommen

4. Niedersächsische Kinderkonferenz

Am 16.06.2026 fand die 4. Niedersächsische Kinderkonferenz statt. Zwei Kinder aus dem Schülerrat der Drei-Freunde Grundschule nahmen als Abgeordnete von insgesamt 60 Grundschulen im Forum des Landtags in Hannover teil. Die Kinderkonferenz soll den Schülerinnen und Schülern einen überregionalen Austausch zu aktuellen Themen ermöglichen und sie für demokratische Gestaltungsmöglichkeiten sensibilisieren.

Zum Auftakt der Kinderkonferenz wurden die Kinder von der Landtagspräsidentin Frau Hanna Naber und der für die Schulen zuständigen Ministerin Frau Julia Willi Hahmburg begrüßt. Anschließend verteilten sich die Kinder auf Arbeitsgruppen zu den Themenbereichen: Hausaufgaben, Verkehrssicherheit, Umweltschutz, Meine Traumpause, Gewaltfreies Leben und Weltfrieden. Im Anschluss an ihre Erarbeitung haben die Kinder ihre Ergebnisse im Plenum präsentiert und ihre Forderungen an die Politik der Landtagspräsidentin überreicht.

(Text und Fotos von Kirsten Klotzko)

Erfolgreiche Teilnahme am Sulinger Citylauf

Mit großer Begeisterung und viel Teamgeist hat unsere Grundschule am diesjährigen Sulinger Citylauf teilgenommen. Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler gingen für unsere Schule an den Start und meisterten die Strecke mit einer Länge von 1,2 km mit viel Einsatz und Freude. Für unsere besonders hohe Zahl an gestarteten Kindern wurden wir mit einem hervorragenden 2. Platz ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz auf alle Läuferinnen und Läufer und bedanken uns herzlich für das große Engagement und den tollen Zusammenhalt unserer Schulgemeinschaft!

Lauftag am Standort in Scholen mit sportlichem Einsatz trotz Regenschauer

Heute (09.06.2026) stand für die Kinder der Jahrgänge 1 und 2 der Lauftag in Scholen auf dem Programm. Auch das wechselhafte Wetter konnte die gute Stimmung nicht trüben: Nach etwa 15 Minuten musste die Veranstaltung aufgrund eines Regenschauers zunächst unterbrochen werden. Dank einer spontanen Umorganisation konnte das sportliche Programm jedoch kurzerhand in die Sporthalle verlegt werden.

Dort zeigten die Schülerinnen und Schüler weiterhin großen Einsatz, viel Ausdauer und vor allem Freude an der Bewegung. Trotz der ungeplanten Verlegung war die Motivation der Kinder ungebrochen, sodass der Lauftag erfolgreich fortgesetzt werden konnte.

Auf dem Bild sind die jeweils besten Läuferinnen und Läufer der Jahrgänge zu sehen. Sie wurden für ihre besonderen Leistungen mit einer Siegerurkunde ausgezeichnet.

Für die Stärkung zwischendurch sorgte der Förderverein mit kleinen Brötchen und weiteren leckeren Snacks. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Durch diese Unterstützung und die flexible Reaktion aller Beteiligten wurde der Lauftag trotz des Wetters zu einer gelungenen Veranstaltung.

Grundschüler werden zu Zirkusartisten

Foto: Christine Hoppe

Zirkusluft schnuppern und über sich hinauswachsen: Mit viel Mut und Spaß übten die Kinder der Drei-Freunde-Grundschule Scholen in der Projektwoche für das große Finale am Freitag, bei dem sie das Publikum mit ihren einstudierten Darbietungen begeisterten und mit langanhaltendem Applaus belohnt wurden.

Sudwalde – Eine besondere Projektwoche erlebten die Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Jahrgangs der Drei-Freunde-Grundschule Scholen. Manege frei hieß es gemeinsam mit dem Zirkus Minimax, der kurzfristig für einen anderen Zirkus eingesprungen war. Groß war die Erleichterung, dass das Zirkusprojekt stattfinden konnte.
Von Beginn an tauchten die Kinder mit großer Begeisterung in die bunte Welt des Zirkus ein. In Kleingruppen wurde täglich fleißig geübt, gelacht und ausprobiert. Ob als Clowns, Tellerdreher, Drahtseil- oder Trapezkünstler, in der Bodenakrobatik oder beim Lasso, Hula-Hoop und auf dem Rola-Bola: Die Kinder entdeckten ihre ganz eigenen Stärken und entwickelten dabei mit viel Freude neues Selbstvertrauen.
Die Spannung stieg von Tag zu Tag. Bereits am Freitagvormittag zeigten die jungen Artisten ihr Können bei einer Generalprobe vor kleinem Publikum. Doch die Aufregung blieb.
Am Freitagnachmittag war es dann endlich so weit. Die große Aufführung stand bevor. Nach und nach füllte sich das Zirkuszelt mit Verwandten und Freunden. Der Andrang war so groß, dass eine Seite des Zeltes geöffnet werden musste, um zusätzliche Sitzplätze zu schaffen.
In der Manege präsentierten die Kinder schließlich stolz, was sie in nur einer Woche einstudiert hatten. Mit viel Mut, Geschick und Freude begeisterten sie das Publikum, das die Darbietungen mit großem Applaus belohnte. Für viele Kinder war es ein unvergesslicher Moment, im Rampenlicht zu stehen und Teil einer echten Zirkusshow zu sein.
Zum Abschluss richtete die Zirkusfamilie Trumpf herzliche Worte des Dankes an alle Beteiligten. Sie lobte den Einsatz der Kinder, bedankte sich bei den Eltern für die Unterstützung sowie bei den Lehrkräften und der Schulleitung, ohne deren Engagement ein solches Projekt nicht möglich wäre. 
Die Projektwoche wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben als eine Zeit voller Spaß, Gemeinschaft und besonderer Erlebnisse in der Manege.

(von Nicole Heitkamp)

Merkblatt über den Unterrichtsausfall bei extremen Witterungsverhältnissen des Landkreises Diepholz